[Announce] Upgrade trash-cloud und PHP

Roman Fischer romanf at trash.net
So Dez 9 12:31:46 CET 2018

Liebe Mitglieder,

trash-cloud
============
Ich habe heute morgen die trash-cloud auf die aktuellste Version
angehoben (10.0.10). Dabei ist leider die App "OwnNote" nicht mehr
kompatibel und entfällt. Die anderen Apps (z.B. Kontakte, Kalendar,
Tasks) sollten wieder funktionieren. Bitte meldet mir
(romanf at trash.net), wenn etwas nicht mehr korrekt läuft.

Update PHP 5 auf 7
==================
Wenn du eine Website/Domin auf trash.net hostest, die PHP verwendet,
dann ist die folgende Information wichtig:

Aktuell haben wir für persönliche Websites PHP 5 installiert. Wir
werden das auf PHP 7 anheben, da PHP 5 nicht mehr weiter unterstützt
wird.

Es kann nun sein, dass deine Website *noch nicht* mit PHP 7 kompatibel
ist. Unser Sysadmin Othmar wird dich persönlich kontaktieren, wenn bei
den Tests Inkompatibilitäten auftreten. Es bleibt aber primär *deine*
Verantwortung, die Website auch unter PHP 7 lauffähig zu halten. Wir
unterstützen gern, aber die Verantwortung bleibt bei dir.

Technische Vorgehensweise: es werden zuerst alle Websites per DNS von
web11 auf web12 gezügelt. Dann wird auf web11 PHP von PHP5 auf PHP7
migriert. Dann wird jede Website in Abstimmung mit dem Besitzer wieder
zurück auf web11 gezügelt. Problemfälle müssen wir einzeln anschauen.

Falls du zum PHP Update Fragen hast, dann wende dich bitte an
techstaff at lists.trash.net.

Merci und schon jetzt Frohe Festtage!
Roman